Künstlerportraits 

Volker Hartmann-Langenfelder interdisziplinärer künstler

Ab dem 7. Lebensjahr musikalische Grundausbildung an der Orgel, später E- Bass und Schlagzeug.

     

seit 2001

 

Beschäftigung mit digitaler Fotografie und Video.

     

seit 2006

 

Videoarbeiten (Bühne und DVD-Produktion) für Musiker, Theater, Tanz. 

     

seit 2008

 

 

Beschäftigung mit unterschiedlichen Konzepten experimenteller Musik.

Bereits 2009 mit erstem experimentellen Set artig|artig beim Avantgardefestival Schiphorst und seither diverse Veröffentlichungen in Kollaborationsprojekten auf Tonträger oder bei experimentellen Netlabels.

     

2011 - 2013

 

Mitinitiator und Veranstalter der experimentellen Konzertreihe Sounds go Cinema, Manheim.

     

seit 2012

 

Die experimentelle Musik bildet lediglich noch einen Teilaspekt in aktuellen Arbeiten, die sich nun erweiterter konzeptueller Ansätze und performativer Elemente bedienten. 

     

2013

 

Gründung elektrosmog, Netzwerk für experimentelle Musik(er), Mannheim

     

2013 - 2016

 

Teil des künstlerischen Leitungsteams bei Company Urban Reflects.

     

seit 2013

 

Verstärkter Fokus auf konzeptuelle installative Arbeiten an der Schnittstelle zwischen Audio, Video und Performance, realer und virtueller Welt.

     

2014

 

Gründung und Vorsitz des gemeinnützigen klangfluss e.V., Verein zur Förderung und Vernetzung experimenteller Kunstformen. Mit dem Verein Veranstalter des Random - Forum für Soundart und experimentelle Musik

     

2015 - 2016

 

Teil der künstlerischen Leitung des Innovationsfonds Kunst des Landes Baden-Württemberg geförderten Projekts Hausbesuch.

     

seit 2016

 

Konzeption und Umsetzung performativer und theatraler Raum-/Klanginstallationen

     
     
   

Thematischer Schwerpunkt meiner Arbeiten ist die Auseinandersetzung mit sozialen und räumlichen Systemen, sowie Mechanismen von Kommunikation.

     
   

Neben meiner Arbeit unter eigenem Namen, arbeite ich mit zahlreichen Künstlern in unterschiedlichsten Projekten zusammen und bin unter anderem Mitglied bei POSITRON (mit Lea Langenfelder) extt.xett (mit Florian Huth), Kollektiv wirhabendasnichtgewolltProduktion, Franke (mit Paula Franke) und The Vhs Cvlt.

Impressum