Künstlerportraits 

Steffen Dix musiker

Steffen Dix wurde 1981 in Ulm geboren. Von 2003 - 2009 studierte er Saxophon - im nebenfach Klarinette und Flöte - an den staatlichen Hochschulen für Musik in Stuttgart und Wien. Sein Diplom-Studium schloss er 2009 mit Auszeichnung ab. Als Instrumentalist ist er seitdem freischaffend in den Bereichen Jazz und World Music, z. B. mit den EnsemblesVolxtanz“ und „NeckarGanga“ tätig.

Als Elektromusiker produziert er Beats, Ambient und Sounddesigns. Steffen Dix arbeitet auch als Komponist für seine eigenen Projekte sowie für Tanz- und Theaterproduktionen.

2009 erhielt er den "Young Lions Jazz Award", 2014 den Bundespreis für globale Musik "Creole" mit der brassformation „Volxtanz“ sowie 2016 den "Jazzpreis der Dieter Seelow Stiftung" für sein Schaffen mit der deutsch-indischen Gruppe "NeckarGanga". Steffen Dix lebt und arbeitet in mannheim.

Impressum